Bastelideen

Basteln steht bei uns an der Tagesordnung. Es muss nicht immer etwas grosses sein, doch auch einfache und kleine Bastelarbeiten können eine grosse Freude bereiten.  Auch wenn die Kinder noch klein sind und ihr Durchhaltevermögen noch nicht komplett ausgeprägt ist, nimmt jeder daran teil. 

Laubtiere

Diese ist eine meiner Lieblingsbastelarbeiten. So einfach und ein absoluter Hingucker.

Die Laubtiere eignen sich als Caketopper, Briefkarten oder können auch als Girlande aneinander gehängt werden.

Lass deiner Kreativität freien Lauf.

 

Bienenwachskerzen

Unglaublich schnell und einfach.

Besorge dir Bienenwachsplatten und Kerzendocht.

Den Doch legst du an die äusserste Kante und drückst ihn gut an. Wärme die ganze Platte mit deinen Händen etwas an, damit sie biegsamer wird. 

Jetzt kannst du die Platte langsam eindrehen und deine Kerze beliebig dünn bzw. dick gestalten.

 

Naturrahmen

Binde vier Äste zu einem Rahmen und wickle eine Schnur über die ganze Rahmenfläche.

Jetzt nimmst du verschiedene Trockenblumen und webst diese in deinen Rahmen ein, sodass sie nicht runterfallen.

Fertig ist dein natürliches Naturgeschenk.

 

Bilderrahmen Naturschätze

Bei IKEA gibt es sehr preiswerte und naturbelassene Holzbilderrahmen. 

Lass dein Kind die gesammelten Naturschätze darauf kleben und sucht euch ein schönes Familienfoto aus. Diese Bilderrahmen verschönern jeden Raum.

 

Eichelkette

Filzkugeln sind in ihrer Herstellung super einfach und können bereits von den Kleinsten gemacht werden.

Kauf dir Wolle, mische Wasser mit ausreichend Seife und drehe die genässte Wolle sorgfältig in deinen Händen herum. Je härter die Kugel wird, desto mehr Druck kannst du beim Drehen anwenden.

 

Uhrzeit lernen

Die Uhrzeit muss jeder einmal lernen. Mit diesem Zifferblatt macht es aber noch viel mehr Spass.

Gepresste Primelblüten/

Schlüsselblumenblüten zu jeder vollen Stunde. 

Line-art Tongesicht

Softton lässt sich super einfach formen und benötigt keine Trocknung im Ofen. Lass deine Kreation 2-3 Tage auf einem Gitter trocknen und fertig ist deine neue Line-art Wanddeko. 

Getreidemosaik

Egal wie klein, egal wie gross, egal wie jung und egal wie alt. Bei dieser Bastelarbeit kommt jedermann zu seinem Zug. 

Du benötigst nur Karton, Flüssigleim und möglichst viele trockene Lebensmittel aus deinem Vorrat. 

Floss bauen

Wer kennt es? Nach jedem Spaziergang werden mehrere Äste und Zweige nach Hause geschleppt. Wir haben diese sinnvoll verarbeitet und die Kinder hatten am Bach einen Riesenspass mit ihren selbstgebauten Flossen. 

Kartonhaus

Ein Spielhaus kann ganz schön teuer sein. Muss es aber nicht.

Sammle grosse Kartonschachteln, schneide sie zu und klebe sie in der gewünschten Form wieder zusammen. 

Ostereier Frühlingsblumen

Es lohnt sich sehr im Frühling alle möglichen Blüten und Blätter zu sammeln und diese zu pressen. Man kann sie für Grusskarten gebrauchen, aber wie hier auf dem Bild, um ausgepustete Ostereier zu verzieren. 

Tonanhänger Frühblüher

Frühblüher auf Tonrondellen. Eine tolle Bastelarbeit für jedes Kindesalter. 

Kugelvase

Diese Löcher-Vase kann auch ganz einfach mit den Kindern getöpfert werden. Probier es aus! 

Geburtstagskrone

Ich mag Geburtstagskronen sehr und es ist zur Tradition geworden, jedes Jahr eine neue Krone zu basteln. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema "nature".

Nimm ein paar Äste, Pompons (so viele wie das Kind alt wird), Stoff und ein Stück Karton. 

Noch ein wenig nähen und kleben und fertig ist die Krone.
 

Insektenhotel

Es war einmal eine Bierkiste..

Ein selbstgebautes Insektenhotel stand schon lange auf meiner

To-do Liste. Als ich während dem Lockdown einmal im Keller rumstöbern ging, fand ich diese Bierkiste. Sofort ,achten wir uns an die Sammelarbeit und bauten sie um. 

Schau hier Schritt für Schritt.

 

Gefärbte Ostereier

Jedes Jahr färben wir Ostereier mit Zwiebelschale und jedes Jahr sind wir aufs Neue fasziniert von deren Schönheit. 

Kartontiere

Dieses Bastelmaterial ist für jeden zugänglich und verzaubert Kinderaugen. Schneide und klebe dir dein eigenes Toilettenrolle-Tier zusammen. 

Eiergesichter mit Kressehaare

Mach dir ein grosses Rührei und schon hast du weiteres Bastelmaterial zur Verfügung.

Noch etwas Erde und Kressesamen und danach noch wenige Tage leicht bewässern. 

Die Haare der Eiergesichter sind nach wenigen Tagen bereits ausgewachsen bzw. essbereit. 

Salzteiganhänger Frühblüher

Salzteiganhänger mit Frühlingsblumen verschönern jedes Mitbringsel.

Auch bei dieser Bastelarbeit können bereits die Kleinsten teilhaben. 

  • Instagram
  • Facebook

© lauraundkids by Laura Hahne 

Schweiz